Ölpreis zu niedrig: Norwegen reduziert Ölproduktion

Corona-Pandemie & Ölpreis zu niedrig: Norwegen wird ab Juni 2020 die Erdölproduktion deutlich senken.

Erdölexportierende Staaten wie Norwegen blicken mit Sorge auf den niedrigen Ölpreis. Erstmals seit über 10 Jahren wurde im vergangenen Monat Rohöl der Sorte Brent mit nur 20 US-Dollar pro Barrel gehandelt. Überaus schlecht für Staaten, deren wichtigstes Exportgut Rohöl ist.

Börse Oslo
Börse Oslo

Erdölproduktion wird um 250.000 Barel pro Tag gesenkt

Als Reaktion auf den Preisverfall der Ölpreis hat Norwegen nun beschlossen die Produktion von Erdöl ab Mai 2020 um 250.000 Barrel pro Tag zu reduzieren. Dies werde vorerst für die Monate Mai und Juni gelten. Ab der zweiten Jahreshälfte sei dann eine Reduzierung um rund 130.000 Barrel pro Tag geplant. Darüber hinaus werde der Produktionsstart mehrerer neu erschlossener Erdölfelder auf 2021 verschoben.

Die nun beschlossene Reduzierung mag auf den ersten Blick nach viel klingen. Fakt ist jedoch, dass die weltweite Ölförderung aktuell bei rund 100 Millionen Barrel pro Tag liegt.

Doch auch die Opec hat bereits reagiert. Die der Gruppe Opec+ zugehörigen Staaten haben sich auf eine tägliche Reduzierung von 9,7 Millionen Barrel für die Monate Mai und Juni 2020 verständigt. Auch Russland und Saudi-Arabien haben demnach bereits bestätigt die Produktion in den kommenden beiden Monaten herunterzufahren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner