Ölpreis bei 139 Dollar – Preis für Rohöl steigt dramatisch!

Aktuell steht der Ölpreis bei 139 Dollar je Barrel der Sorte Brent – Preis für Rohöl steigt dramatisch!

Preisschock bei Rohstoffen und Energie: Rohöl der Sorte Brent wurde heute im frühen Handel kurzzeitig mit über 139 US-Dollar gehandelt. Zeitweilig kostete Brent Rohöl 139,13 Dollar je Fass und somit so viel wie seit 2008 nicht mehr.

Grund für den weiter rasant steigenden Ölpreis ist natürlich der Krieg in der Ukraine. Im Raum stehen weitere Sanktionen gegen Russland wie beispielsweise ein kompletter Importstopp für Öl aus Russland. Die Russische Föderation ist einer der größten Ölproduzenten der Welt mit einer Fördermenge von über 500 Millionen Litern Rohöl pro Jahr. Ein vom Westen beschlossener kompletter Importstopp für russisches Öl würde demnach weitere ernste Konsequenzen mit sich führen. Der Ölpreis könnte noch weiter steigen, Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einem Ölpreis in Höhe von 200 US-Dollar und halten dieses Szenario für durchaus realistisch..

Gleichzeitig würde ein so hoher Ölpreis jedoch auch für einer extreme Teuerungsrate in Europa, den USA sowie in weiteren Staaten weltweit führen und das weltweite Wirtschaftswachstum würde teils deutlich sinken.

Und die Auswirkungen sind bereits heute ganz klar zu erkennen. Die Spritpreise an den Tankstellen explodieren förmlich und selbst Diesel kostet mittlerweile weit über zwei Euro je Liter.

Preisexplosion an der Tankstelle März 2022
Preisexplosion an der Tankstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner