Ölpreis aktuell leicht im Plus

Am Mittwoch konnte sich der Ölpreis trotz schwacher asiatischer Börsen leicht im Plus behaupten. Die angespannte Lage in Syrien beeinflusst den Ölpreis nach wie vor.

Der Ölpreis hält sich trotz negativer Nachrichten relativ stabil. Ein Barrel der Sorte Brent kostet aktuell 115,22 US-Dollar. Der Ölpreis legte damit leicht zu. Das Vortag-Hoch lag bei 114,60 US-Dollar.

Die Stimmung an den Finanzmärkten trübte sich angesichts schwacher Konjunkturdaten aus Japan zur Wochenmitte ein. Dennoch konnten die Ölpreise ihre Vortagesgewinne größtenteils verteidigen. Der Brent-Preis hatte am Dienstag den höchsten Stand seit Anfang Mai erreicht. Der Preis für US-Öl stieg auf den höchsten Wert seit Mitte Mai.

Die USA hatten zuvor offen mit einer Militäraktion Syrien gedroht, falls dessen Massenvernichtungswaffen zur Gefahr für Israel werden sollten. Seit Monaten beeinflusst die angespannte Lage im Nahen und Mittleren Osten die Preise am Ölmarkt und treibt diese hoch. Hinzu kommt der Atomstreit zwischen den westlichen Industriestaaten und Iran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner