Ölpreis steigend

Der Ölpreis ist am Freitag deutlich angestiegen. Grund dafür ist die angespannte Lage im Nahen Osten und ein Feuer auf einer Ölplattform in Mexiko.

Der Ölpreis ist am Freitag stark angestiegen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am späten Nachmittag 108,44 US-Dollar, was 43 Cent mehr als am Donnerstag waren. Aktuell kostet ein Barrel der Sorte Brent sogar 108,73 US-Dollar.

Grund für den Anstieg des Ölpreises ist zum einen die Sorge, dass die Gewalt im Nahen Osten eskalieren könnte und somit Störungen des Öl-Angebots mit sich bringen könnte. Israel hat derweil bis zum frühen Morgengrauen ihre Angriffe auf Ziele im Gaza-Streifen fortgesetzt und nach palästinensischen Angaben mehrfach die Zentrale der Hamas-Regierung in Gaza-Stadt bombadiert. Nach Angaben eines israelischen Armeesprechers laut Spiegel Online sei auch der Sitz von Premierminister Ismail Hanija beschossen worden.

Zum anderen beeinflussten Meldungen über ein Feuer auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko den Ölpreis. Nach Medienberichten konnte der Brand wieder gelöscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner