Ölpreis über 90 Dollar und nahe der Marke von 95 US-Dollar je Barrel

Rohstoffpreise steigen weiter: Ölpreis über 90 Dollar und aktuell nahe der Marke von 95 US-Dollar je Barrel.

Die Lage an den Rohstoffmärkten bleibt angespannt. Seit Jahresbeginn ist Rohöl der Sorte Brent bereits um über 15 US-Dollar je Barrel gestiegen und wird nun knapp unterhalb der Marke von 95 US-Dollar gehandelt. Grund für die steigenden Ölpreise ist weiterhin die weltweite Sorge aufgrund der angespannten Situation an der russisch-ukrainischen Grenze. Demnach hat Russland bereits über 100.000 Soldaten sowie Ausrüstung zusammengezogen. Aus Moskau hört man weiterhin lediglich dazu, dass es sich um eine ganz normale Übung handelt.

USA warnt weiter vor Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine

Die USA hingegen geht weiter davon aus, dass ein russischer Angriff auf die Ukraine praktisch jederzeit erfolgen könne. Laut Washington habe Moskau seine Truppen soweit in Stellung gebracht, dass ein Einmarsch als überaus wahrscheinlich betrachtet wird.

Russland profitiert von steigendem Ölpreis

Ob Russland nun wirklich einen militärischen Konflikt mit der Ukraine beginnt oder nicht, so reicht momentan die die jetzige Situation aus, um die Ölpreise weiter steigen zu lassen. Und ein hoher Ölpreis, am besten oberhalb der Marke von 100 US-Dollar, wird auch durchaus im Interesse von Russland und Putin sein. Schließlich ist Russland mit einer jährlichen Fördermenge von über 500 Millionen Tonnen Erdöl weltweit Nummer zwei bezüglich der jährlichen Erdölförderung hinter den USA und knapp vor Saidi-Arabien, der weltweiten Nummer drei der Länder mit der höchsten Ölförderung.

Preisentwicklung Rohöl Brent vom 01.01.2021 bis zum 11.02.2022

Preis Rohöl Brent in USD
Preis Rohöl Brent in USD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner