Ölpreis Entwicklung 2020: Acherbahnfahrt beim Rohölpreis auf Jahressicht

 Ölpreisentwicklung mit Chartverlauf: So verlief das Jahr 2020 für den Ölpreis der Sorte Brent.

Die weltweite Corona-Pandemie hat auch die Ölpreisentwicklung im Jahr 2020 stark beeinflusst. Als Rohöl der Sorte Brent zu Jahresbeginn 2020 noch bei über 65 US-Dollar pro Barrel gehandelt wurde war die Welt der Rohstoffe scheinbar noch in Ordnung. Doch dann folgte die weltweite Corona-Krise. Die Weltwirtschaft geriet ins Stocken, der Flugverkehr wurde stark eingeschränkt. Länder und Regionen gingen in einen nie zuvor dagewesenen Lockdown und auch die Wirtschaft wurde heruntergefahren.

Die Folge: Es herrschte ein deutliches Überangebot an Rohöl. Die logische Konsequenz war, dass der Ölpreis sank. Und der Rohölpreis sank überaus deutlich. Im April 2020 kostete das Barrel Rohöl der Sorte Brent kurzzeitig etwas unter 20 US-Dollar. Für die erdölexportierenden Staaten ein herber Schlag.

Entwicklung Ölpreis 2020 Brent Rohöl in USD

Entwicklung Ölpreis 01.01.2020 bis 01.01.2021 in USD
Entwicklung Ölpreis 01.01.2020 bis 01.01.2021 in USD

Seit November 2020 ist wieder eine deutlichere Aufwärtsbewegung erkennbar. Aber auch bereits nach dem starken Preisverfall im April konnte der Ölpreis innerhalb weniger Wochen wieder die Marke von 40 US-Dollar pro Barrel zurückerobern.

Und gegen Jahresende 2020 tendierte der Preis von Brent Rohöl dann wieder bei der Marke von 50 US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner